Die Schar Die Schar Home Home Galerie Galerie Selbstgebautes Selbstgebautes Links Links Kontakt Kontakt Laginga ULko Gästebuch Gästebuch Grüß´ euch Freunde!  Es gab bereits in unserer äußerst kurzen Geschichte einige böse Zungen die über Freunde von Bekannten deren Tanten schlecht über unsere kleine Gruppe sprechen.  Und das ohne einen trifftigen Grund.  Wir sind zusammen gekommen um uns einem Hobby zu widmen, etwas gemeinsam aufzubauen.  Wir haben Spaß an der Darstellung von Wikingern und versuchen uns stetig durch Selbststudien zu verbessern.  Aber was in großen roten Lettern auf unseren imaginären Fahnen steht ist der Spaß an der Sache. Wir wollen dabei entspannen, feiern, lachen und singen.  Ich finde es in Ordnung wenn manche Leute dieser „Szene“ die Zeit haben sich wesentlich eindringlicher mit dem Thema der Genauigkeit der frühmittelalterlichen Darstellung zu beschäftigen.   Das ist bei den meisten von uns nun einmal nicht möglich. Trotzdem haben wir angefangen, was wesentlich wichtiger ist als jahrelang zu warten und zu sparen bis die Lust vergeht, haben Freunde gefunden und Spaß gehabt.  Und leider haben wir auch schon einige böse und ziemlich feige Angriffe seitens von Personen einstecken müssen, welche sich nicht trauen mit uns persönlich zu sprechen.  Da wir das sehr schade finden möchten wir hiermit zum Ausdruck bringen. Und das wir durchaus in der Lage sind zu kommunizieren und das auch von den Anderen erwarten.  Gift streuen wie „Faschingsverein und Gurkentruppe“ ist ein kleines Armutszeugnis für diese Herrschaften.  Denn diese Klugscheißereien, welche zu Beleidigungen und Ausgrenzungen führen, werden von „A“ (A steht für das Wort authentisch) Darstellern ausgesprochen, welche Ihr vermeintlich unumstößliches Fachwissen aus Büchern beziehen welche manchmal schon recht alt sind.  Und auch diese vermeintlichen Beweise führen nicht automatisch zu der Tatsache das Abwandlungen nicht möglich seien.  Selbst Experten streiten sich, da fragt man sich als Wald und Wiesen Darsteller woher diese Super Wikinger ihre nicht zu widerlegenden Beweise haben und sich darauf berufen die Einzigen zu sein, die wissen wie´s geht und wo es langlaufen muss. Das ist grundsätzlich nicht in Ordnung und wird auch von uns nicht toleriert. Wer es besser weiß soll es beweisen!  Wir lassen uns gerne belehren, in einem vernünftigem Ton, aber wer lieber rumschwätzen möchte sollte sich doch mal vor Augen halten, dass ein echter „Wikinger“ sagt was er denkt und für seine Überzeugung eintritt und nicht im Hintergrund rumlästert.  Die meisten von uns haben auch in Zukunft nicht vor darauf zu achten welcher perfekte Schnitt zu welchem Garn zu welcher Epoche passt. Und alles selbst schmieden und Stoffe fertigen wird noch ein paar Jährchen dauern, sorry.   Aber das ist uns egal. Denn lachen und Freundschaft ist uns wichtiger.  Trotzdem ein frohes und gesundes neues Jahr an alle die dieses hier gelesen haben.  Olvir